Oxidationswirkung von geschmolzenem Salpeter


Benötigte Chemikalien

Kaliumnitrat GSBRANDF.gif (891 Byte) O     R 8    S 16-41
Holzstäbchen oder Stöckchen


Benötigte Geräte

Reagenzglas
Spiritusbrenner


Versuchsdurchführung


Entsorgung

Die Rückstände können in den geringen Mengen im Abwasser entsorgt werden. Falls eine einfache Reinigung nicht hilft, kann man Salpeterrückstände mit verd. Schwefelsäure auflösen (Vorsicht, es bildet sich Salpetersäure), anhaftenden Ruß kann man mit Spiritus abbürsten.


Erklärung

Salpeter wirkt in der Hitze als kräftiges Oxidationsmittel, er spaltet Sauerstoff ab, wodurch sich die Verbrennung bzw. das Verglimmen auch ohne Luftzufuhr vollzieht. Hierdurch erklärt sich seine historische Verwendung in Treib- und Sprengladungen, sowie heute noch im Feuerwerk. Salpeter findet auch in der analytischen Chemie als Oxidationsschmelze Verwendung.


Fotos

DSCN0402.JPG (192161 Byte)

Im Gegensatz zu vielen anorganischen Salzen kann Salpeter leicht geschmolzen werden

kno3_2.jpg (10844 Byte)

Holz verglimmt unter Rauchen und Rußen in der Schmelze


Literatur

Selbstentwickelte Versuchsvorschrift.