Synthese von Acetylsalicylsäure ohne Essigsäureanhydrid


Benötigte Chemikalien

Acetylchlorid GSLEICHT.gif (932 Byte) F GSATZEND.gif (935 Byte) C    R 11-14-34    S 9-16-26-45

tert.-Butyl-methylether (MTBE) GSLEICHT.gif (932 Byte) F GSGESUND.gif (476 Byte) Xi    R 11-36/37/38    S 9-16-26-29-33-36

2-Picolin (α-) GSGESUND.gif (476 Byte) Xn    R 10-20/21/22-36/37    S 26-36

Salicylsäure GSGESUND.gif (476 Byte) Xn    R 22-36/38    S 22

Schwefelsäure 96 %  GSATZEND.gif (935 Byte) C    R 35   S (1/2)-26-30-45

Anstatt 2-Picolin kann man auch Pyridin oder andere Methylpyridine verwenden. Wenn sie nur als Lösungsmittel dienen, sind diese Stoffe oft miteinander vertauschbar, dies muss aber im Einzelfall überprüft werden.


Gefahrstoffinformation

O-Acetylsalicylsäure GSGESUND.gif (476 Byte) Xn   R 23/24/25-36/37/38    S 22-26-45-36/37/39

Aspirin ist also gesundheitsschädlich, laut Aldrich-Katalog sogar giftig (T)!


Benötigte Geräte


Versuchsdurchführung


Entsorgung


Erklärung

Zur Synthese von Acetylsalicylsäure aus Salicylsäure wird meist Essigsäureanhydrid als Acetylierungsmittel verwendet. Die noch höhere Reaktivität des Acetylchlorids ist hier im Grunde nicht nötig. Wegen der Probleme die mit der Beschaffung von Essigsäureanhydrid verbunden sind, ist es aber zumindest doch für den Hobbyisten von Interesse. Das Picolin dient einerseits als Lösungsmittel, bindet aber andererseits auch den freigesetzten Chlorwasserstoff:

o-C6H4(OH)COOH  + CH3COCl + 2-(CH3)C5H4N  -->  o-C6H4(OCOCH3) + 2-(CH3)C5H4N . HCl

Salicylsäure + Acetylchlorid + 2-Picolin ---> O-Acetylsalicylsäure + 2-Picolin Hydrochlorid


Fotos

Voluminöses Kristallisat von Acetylsalicylsäure


Literatur

Die Synthese habe ich recht spontan erdacht, aber ich werde mal nach einer hilfreichen Literaturstelle suchen.