Gewinnung von Ammoniumnitrat aus Kalkammonsalpeter


Gefahrstoffinformation

Ammoniumnitrat GSBRANDF.gif (891 Byte) O     R 8-9     S 15-16-41

Anmerkung: Bei raschem und kräftigem Erhitzen verpufft das vorher schmelzende Salz unter Zersetzung in gasförmige Bestandteile!


Man löst den Kalkammonsalpeter (ein Düngemittel) in warmemWasser und lässt ihn eine Zeit lang stehen bis sich der Kalk abgesetzt hat. Nun schöpft man die Lösung ab, man sollte darauf achten das man keinen Kalk aufwirbelt. Dann filtriert man die Lösung und erhitzt sie bis sie etwas trüb wird. Nun filtriert man die Lösung noch mal und stellt sie an einen kühlen Ort. Durch das Abkühlen kristallisiert das Ammoniumnitrat aus. Die Lösung, die übrig bleibt, erhitzt man noch mal und kühlt sie wieder ab.

Im Sommer kann man die Lösung auch in ein Gefäß mit schwarzer Teichfolie geben und in der Sonne trocknen läsen. Man sollte aber das Gefäß mit einem Fliegengitter abdecken da der Geruch Insekten anlockt und dadurch das Ammoniumnitrat verunreinigt wird.


Alternativ kann man Ammoniumnitrat durch Eingießen von Salpetersäure (nicht zu konzentriert) in überschüssige Ammoniaklösung (konzentriert) erhalten, möglichst unter Rühren. Bei der exothermen Reaktion kommt es leicht zum Verspritzen, man wähle daher ein enghalsiges Gefäß und schütze sich angemessen. Durch nicht zu heftiges Eindampfen der Lösung kann man das kristallisierte Salz erhalten. Es entweicht hierbei viel Ammoniak (Abzug!).


Literatur

Die Gewinnung aus Düngemittel nach Dominik Weinel, persönliche Mitteilung. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, wird evtl. beizeiten ausführlich als Experiment präsentiert.

Die Gewinnung aus Salpetersäure und Ammoniak nach eigenen Versuchen.